Bildname

Landeskirchenmusikdirektor Kord Michaelis


Kord Michaelis wirkte in der Zeit von 2001 bis 2012 als Kantor an der Pforzheimer Stadtkirche, Bezirkskantor für die Kirchenbezirke Pforzheim-Stadt und Pforzheim-Land, Landeskantor der Evangelischen Landeskirche in Baden und war zugleich musikalischer Leiter des Oratorienchors Pforzheim. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule in Detmold mit den Hauptfächern Orgel und Gesang. Von 1991 an war Kord Michaelis zwei Jahre Kantor in Rheinfelden und Bezirkskantor des Kirchenbezirks Lörrach. Danach wirkte er als Kirchenmusikdirektor an der Stadtkirche in Celle.

Neben seinen vielfältigen Aufgaben in Pforzheim und der badischen Landeskirche ist er seit 2011 Präsident der „Direktorenkonferenz Evangelische Kirchenmusik“, des Gremiums, in dem die Landeskirchenmusikdirektoren aller Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie die Rektoren und Leiter aller Hochschulausbildungsstätten für Evangelische Kirchenmusik vertreten sind.

Aufgrund seiner Berufung zum Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Landeskirche in Baden steht er seit Anfang 2013 nur noch zu einem Teil der Kirchenmusik an der Stadtkirche zur Verfügung, so dass er u. a. die musikalische Leitung des Oratorienchores abgeben musste.
Bis zur Neubesetzung der Stelle im Januar 2014 und ein weiteres Mal 2015/16 leitete er den Chor noch einmal interimsmäßig.